Ich lebe jetzt in Großen Buseck bei Gießen.

Das Digeridoo (eigentlich Yirdaki der Ureinwohner Nordaustraliens) hat seit zehn Jahren in meinem Leben einen zentralen Stellenwert.

Ich unterrichte Anfänger und Fortgeschrittene, spiele bei Psychologen und in der Entspannungstherapie. Auftritte und Konzerte bestreite ich meist zusammen mit meinem Zwillingsbruder Uwe („Good Vibrations-Festival“ 98, Stadtfest„3-Tage Marburg“ 98, Stadtfest Gießen 98 und 99 u.v.m.)

Ich habe Techniken des Yirdakispiels u. A. bei Mark Atkins, Janawirri Yiparrka, Sven Molder, Ganga Giri, Milkayngu Mununggurr, Djalu Gurruwiwi und Shozo Kimlee erlernt und beschäftige mich seit mehreren Jahren intensiv mit dem Instrument.

Ich habe freundschaftliche Kontakte zu sehr vielen Yirdakispielern aus der überregionalen Szene, mit einigen spiele ich regelmäßig zusammen. Gary Thomas, Alan Dargin, Stephen Kent und Charlie McMahon konnte ich persönlich kennen lernen, ebenso besteht schon lange ein freundschaftlicher Austausch mit Guan Lim, von dem ich zwei meiner besten, Instrumente erhielt, eines davon sehr selten. Eine sehr freundschaftliche Beziehung besteht auch zu den heimischen Didgebauern Stefan Thiel und Johannes Schildkamp, die geniale Didgeridoos aus heimischen Hölzern fertigen, wie auch Eddy Halat aus dem Schwarzwald.

Mit den Anregungen zu immer neuen Atem-und Anspieltechniken, die ich auf meinem Weg erhalte, erweitert sich mein Repertoire an Sounds und schnellen
Rhythmen ständig. Meine Yirdakisammlung umfaßt viele sehr unterschiedliche Instrumente.

Lebenslauf/Persönliches
Geb 5. April 1962 in Giessen
Dipl.-Ing. Architekt Technische Hochschule Darmstadt
Bauzeichner/Konstruktiver Ingenieurbau
Hobbies:
intensive Beschäftigung mit dem Yirdaki
(Sammeln, Konzerte, Unterrichten)
Gerätetauchen
Basketball

Klaus Schäfer Didgeridoo

 

Startseite I über mich I Workshops I Instrumente + Ton I Klaus und Uwe Schäfer Didgeridoo I die Gruppe KAMM I Impressum